Ein Blog ist immer noch der Kern von WordPress. Mit einem Blog kannst du deine Gedanken, deine Meinung oder Tipps und Ratschläge in Form von Beiträgen veröffentlichen. Egal ob du nur einen Service oder ein Produkt anbietest, ein Blog kann ein großartiges Mittel sein um einen guten Eindruck zu hinterlassen und dich mit dem idealen Kunden zu vernetzen. Wesentliche Vorteile vom Bloggen sind, dass du damit ein Vertrauen zum Leser aufbauen kannst, du steigerst deine Sichtbarkeit im Netz und nach einiger Zeit wirst du als Experte auf deinem Gebiet wahrgenommen. Viele Blogger wünschen sich dass ihr Blog sich in ein rentables Business verwandelt. Wenn du auch mit dem Gedanken spielst, so können dir diese fünf Wege helfen, um dich wirklich auf deine Online-Präsenz zu konzentrieren und deinem Ziel näher zu kommen.
Content Marketing
Mit Hilfe deines Blogs kannst du einerseits wertvolle und relevante Inhalte (Content) kreieren, welche deine idealen Leser und Kunden anspricht und andererseits dein Wissen mit der Welt teilen. Ich denke der beste Weg ist der authentische Weg. Dieser Weg kann viel erfüllender sein, als die Verwendung veralteter Verkaufstechniken, vor allem wenn dieser deinem Leser einen echten Mehrwert bietet. Auch wenn die eigentliche Intention von Content- Marketing darin besteht, Verkäufe zu erzielen, ist es einfach eine Website zu erkennen, welche nur diesen alleinigen Zweck erfüllt. Wenn du voller Leidenschaft deiner Arbeit nachgehst und deinem Leser so viel Mehrwert wie möglich bietest, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Traumkunden anziehen. Das bedeutet nicht, dass dein Content-Marketing-Prozess nicht strategisch und zielgerichtet sein sollte, aber es geht darum dies auf eine authentische Weise zu tun. Den besten Spruch den ich dazu gelesen habe lautet: „Menschen kaufen von Menschen, nicht von Unternehmen. „Mit einem Blog hast du immer die Möglichkeit neue Leser oder eventuell potentielle Kunden auf deine Seite zu bringen. Durch das Teilen deiner Inhalte auf unterschiedlichen Plattformen wird dein Blog zu einem wichtigen Baustein deiner Marketing-Strategie.
Verbinde dich mit deinem idealen Kunden/Leser
Eines der besten Dinge, die dein Blog tun kann, ist es dir wirklich dabei zu helfen, mit deinem idealen Kunden in Kontakt zu treten. SEO ist schön und gut, aber es kann dir nicht helfen, qualitativ hochwertige Empfehlungen zu gewinnen. Die meisten von uns gründen kreative Unternehmen, weil wir die Arbeit und die Menschen mit denen wir zusammenarbeiten, lieben. Nichts verursacht nämlich mehr Frust als mit Menschen zusammen zu arbeiten müssen, die nicht auf deiner Wellenlänge sind. Durch deinen Blog kannst du deine Vision, deine Ideen und dein Fachwissen mit der Welt teilen und mit den richtigen Leuten in Kontakt treten.
Baue deine Marke auf
Kein kreatives Unternehmen gleicht dem anderen. Sie alle haben ihre individuellen Absichten und Ziele und ein Blog ist ein großartiger Ort, um deine Markenbotschaft und dein Ziel mit der Welt zu teilen. Durch deine Inhalte, die du teilst, und deine Social-Media-Präsenz kannst du wirklich zeigen, wer du bist und für wenn du deine Leistung anbietest. Dies kann insbesondere für dienstleistungsorientierte Kreativunternehmen hilfreich sein, die auf ihrem Weg Traumkunden gewinnen möchten. Letztendlich kann dein Blog ein großartiger Ort sein, um dein Unternehmen hervorzuheben. Es ist der perfekte Ort, um deine persönliche Marke zu teilen und den Ton anzugeben, wie dein Unternehmen wahrgenommen werden soll.
Nutzen deinen Blog als zusätzliche Einkommensquelle
Ein Blog kann eine großartige Möglichkeit sein, deine Einkommensströme zu diversifizieren. Wenn der Großteil deines Einkommens durch Dienstleistungen oder einmalige Projekte erzielt wird, ist es oftmals schwer Stabilität aufzubauen. Über deinen Blog hast du die Möglichkeit deine Einkommensquellen zu erweitern, sei es mit digitalen Produkten, Werbung, Affiliate-Links oder Online-Kursen. Wenn du beispielsweise ein Fotograf bist, der hauptsächlich in den Sommermonaten gebucht wird, kann die Erstellung digitaler herunterladbarer Produkte wie Onlinekurse eine großartige Möglichkeit sein, deine Einkommensquellen zu erweitern.
Ein Ort für Kreativität
Ein Blog ist auch ein großartiger Ort, um deine Kreativität zu fördern. Im Unternehmer-Alltag kann es ab und an schwierig sein, Zeit zu für kreative Aufgaben zu finden. Dein Blog kann das perfekte Ventil dafür sein. Du kannst einige Einblicke hinter die Kulissen geben, Nebenprojekte teilen und sogar neue kreative Projekte starten. Er gibt dir tägliches Feedback von deinem Publikum, und das an sich ist eine großartige Möglichkeit, zu lernen und zu wachsen.